Energie!

Entdecke, was die Welt bewegt!

 
 
  Sachbuch und Comic von Werner Pluta, Torsten Meise (Texte), Andreas C. Knigge (Storyboard), Isabell Kreitz und Peter Mrozek (Zeichnungen).

Erschienen bei Hoffmann und Campe, Hamburg, 2008. 200 Seiten

 
 
 
  Energie ist eines der, vielleicht das wichtigste Thema der Zukunft. Deshalb ist es gerade wichtig, schon die Jugend mit diesem Thema vertraut zu machen. Wo wird in Zukunft die Energie für die Industrie, für Häuser, Computer und MP3-Player herkommen? Womit werden wir die Kraftwerke antreiben, wenn Öl und Kohle nicht mehr oder nur noch zu horrenden Preisen zur Verfügung stehen?

Kehren wir zurück zur Kernenergie mit allen ihre Nachteilen? Werden künftig Kernfusion, Wind, Wellen oder die Sonne dafür sorgen, dass Strom aus der Steckdose kommt?

Das sind nur einige der Themen, die dieses Buch auf unterhaltsame Weise vermittelt. Um die Zielgruppe - Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren - für ein auf den ersten Blick eher trockenes Thema zu interessieren, wurden die Sachtexte um einen Comic ergänzt.

 
 
 
Titelblatt Energie! Entdecke, was die Welt bewegt!

Klicken Sie auf das Bild für eine Großansicht des Titelbildes.

 
 
 
  In acht Kapiteln erklärt das Buch, was Energie ist, wozu wir sie brauchen, ihre physikalischen Grundlagen sowie wie die verschiedenen Arten der Erzeugung: Energie aus fossilen Brennstoffen, aus Atomkraft und aus regenerativen Quellen. Kapitel 7 wirft einen Blick in die Zukunft, und des letzte Kapitel beschäftigt sich damit, wo man überall Energie sparen kann.

Die Texte sind für die junge Leserschaft verständlich geschrieben, reich bebildert und um erklärende Kästen ergänzt. Sie wechseln sich ab mit einer Comic-Geschichte um Nestor, seine Schlufreundin Polly, den Erfinder Professor Schnattke und den Gott Prometheus, der Einfachheit halber Promi genannt.

Die Aufgabe von meinem Kollegen Torsten Meise und mir waren die Sachbuchtexte. Wir haben uns im Laufe der etwa einjährigen Recherche für das Buch mit fossilen und erneuerbaren Energieträgern auseinander gesetzt. Mit Einstein, Becquerel, Watt, Volta und Curie. Mit Kernspaltung und Fusion, Solarthermie und Photovoltaik. Mit Arbeit, Leistung und Wirkungsgrad.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Verlages Hoffmann und Campe. Begleitend hat der Verlag eine begleitende Website, Junge Energie.com, aufgesetzt. Dort finden die Leser unter anderem Spiele, Animationen und ein Quiz zum Thema Energie.

Sie können das Buch auch bei Amazon bestellen.

Rezensionen
Eßlinger Zeitung: "Gerade für Kinder und Jugendliche ist das Buch perfekt geeignet, da es in einem Informationsteil das wichtigste Wissen verständlich vermittelt..."

Lizzynet: "Ein wahnsinnig tolles und abwechslungsreiches Buch. Ein lesenswertes Schau- und Lesebuch."

Kölnische Rundschau: "unterhaltsam und gut erklärt"

 
 
 
 
 

 
  © 2008 Werner Pluta; Mail: , Web: http://www.wpluta.de; 06/08; letzte Änderung 09/08 wp